Klasse 8b

Firma Maurer als Ausbildungsbotschafter in Klassenstufe 8

Thorsten Armbruster, Bereichsleiter für Personal bei der Firma H. Maurer GmbH in Sulgen-Schramberg, besuchte die Klassenstufe 8 als Ausbildungsbotschafter.

Welches ist das wichtigste Element für uns Menschen? Welches Nahrungsmittel ist das wichtigste für Menschen? Wie oft könnten wir rein hypothetisch betrachtet mit der verbrauchten Energie auf den Mount Everest steigen? Mit verschiedenen Leitfragen sowie der Ankündigung eines Quiz zum Abschluss des Vortrags führte Armbruster durch seine Präsentation und verwies dabei immer wieder auf die Bedeutsamkeit der verschiedenen Ausbildungsberufe, die in der Maurer-Gruppe erlernt werden können. Denn ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik beschäftigt sich schließlich hauptsächlich mit den lebenswichtigen Elementen Wasser und Luft und sorgt dafür, dass diese immer vorschriftsgemäß gefiltert und gereinigt beim Verbraucher ankommen können.

Das aktuell in der dritten Generation geführte mittelständische Familienunternehmen existiert bereits seit 90 Jahren und hat derzeit 12 Tochtergesellschaften an 11 Standorten, an denen insgesamt rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. Insgesamt können in der Maurer-Gruppe 9 verschiedene Ausbildungsberufe erlernt werden, wovon Armbruster vier genauer vorstellte: Anlagenmechaniker für Sanitär- und Heizungs- und Klimatechnik, technischer Systemplaner, Kaufmann/-frau für Büromanagement und Klempner. Armbruster informierte hierbei jeweils über die schulischen Voraussetzungen, über die jeweiligen Tätigkeiten, die Ausbildungsdauer und die unterschiedlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Im Zuge dessen präsentierte er auch die eigens von der Maurer-Gruppe entwickelte digitale Lernplattform, die den Azubis ein interaktives Lernen ermöglicht. Dazu wurden zu allen Ausbildungsthemen Lernvideos erstellt, dessen Inhalte in einem abschließenden Onlinequiz direkt abgefragt werden. Die Achtklässler reagierten begeistert auf diese motivierende Art und Weise, den Unterrichtsstoff zusätzlich erlernen und festigen zu können. Nicht umsonst wurde die Maurer-Gruppe von der Handwerkskammer mit dem VORAUS-Zertifikat als besonders vorbildlicher und engagierter Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet.

Zum Abschluss konnten die Schüler ihr neu gewonnenes Wissen in Form eines Quiz unter Beweis stellen und gleichzeitig gab es die Möglichkeit, sich für einen Praktikumsplatz zu bewerben. Als Belohnung warteten drei attraktive Preise auf die Achtklässler, über die sich die Gewinner sehr gefreut haben. Außerdem wurde jedem Schüler noch ein kleines Präsent überreicht.

Wir bedanken uns herzlich für den spannenden, interessanten und abwechslungsreichen Vortrag.