Klasse 7b

Eine etwas andere Mathestunde: Klasse 7b rechnet und backt

Mathematik ist nicht nur Theorie, das bewies die Klasse 7b in einer besonderen Mathestunde. Der Unterricht verwandelte sich in eine praktische Kochstunde. Das Ziel war es, ein Pfannkuchenrezept für die gesamte Klasse hochzurechnen – eine Herausforderung, die den Schülerinnen und Schülern sowohl mathematisches Verständnis als auch Teamarbeit abverlangte.

Mit Hilfe des Dreisatzes – einer Methode, um proportionale Zuordnungen zu berechnen – machten sie sich daran, die Zutatenmengen für ihre Klassengröße anzupassen. Dieser Ansatz bot eine hervorragende Gelegenheit, mathematische Konzepte in die Praxis umzusetzen und zu verstehen, wie Mathematik im Alltag angewendet werden kann.

Nachdem die Berechnungen abgeschlossen waren, ging es in die Schulküche, wo jeder die Möglichkeit hatte, seinen eigenen Pfannkuchen zu backen. Das Ergebnis der mathematischen Arbeit konnte danach direkt genossen werden.