Tiefe Einblicke in den „Arbeitswelten“

Campus Schule-Wirtschaft geG ist eine Kompetenzgemeinschaft von Schulleitern, Lehrern, Führungskräften aus Unternehmen und Experten aus unterschiedlichen Institutionen. Sie entwickelt gemeinsam innovative Projekte, um junge Menschen auf deren Weg von der Schule in die Arbeitswelt zu unterstützen. Ideen dazu entstehen im Austausch miteinander. Entsprechende Projekte werden gemeinsam umgesetzt.

Mit den „Experimentierwelten“ wurde im Neckartal Rottweil bereits ein entdeckend-praktisches Bildungsangebot geschaffen, das von uns und anderen Schulen aus der Region regelmäßig genutzt wird. Eine Ebene höher wird im selben Gebäude zurzeit ein weiteres Projekt realisiert. In den „Arbeitswelten“ sollen junge Menschen, die sich beruflich orientieren wollen, die Attraktivität der regionalen Arbeitswelt real sowie virtuell erleben können. Die virtuelle Erweiterung bietet dabei neue Chancen, um ortsunabhängig und im eigenen Tempo die vielfältigen Möglichkeiten zu erleben.

Eine Arbeitsgruppe aus Klassenstufe 10 war nun vor Ort, um die bereits bestehenden Unternehmensinseln und das digitale Angebot zu erkunden. Begleitet wurden die Jugendlichen von Azubis des Unternehmens MS-Schramberg. Der Sponsor der Irlandklasse engagiert sich auch in anderen Klassenstufen und unterstützt damit aktiv den Berufsfindungsprozess der Schülerinnen und Schüler. Während einer gemeinsamen Reflexionsrunde wurden die unterschiedlichen Wahrnehmungen sowie Erfahrungswerte des Tages ausgetauscht. Dabei brachten die „10er“ wertvolle Impulse ein. Ziel ist es, die sich noch im Aufbau befindlichen „Arbeitswelten“ weiter zu optimieren.